TechnikBarometer

a technical Movie Production

WebServer

Raspberry Pi – Webserver einrichten

Inhalt:

 

Apache-Webserver mit PHP5

Loggen sie sich auf ihr RPI direkt oder via SSH ein.
Geben sie, falls sie nicht ROOT-Rechte besitzen, „sudo apt-get update“ und danach „sudo apt-get upgrade“ ein.
Nachdem nun alles auf dem neusten Stand ist, kann nun der Webserver installiert werden.
Dazu geben sie „sudo apt-get install apache2 php5 libapache2-mod-php5“ ein und drücken sie ENTER.
Dann werden sie „Do you want to continue?“ gefragt uns sie geben dann „Y“ ein und drücken wieder ENTER.
Nun wird der Apacheserver V2 und PHP5 installiert.

Es kann sein, dass sie einen Fehler bei der Installation feststellen, auch wenn dort keiner angezeigt wurde, sollten sie zur Sicherheit folgendes eingeben: „sudo groupadd www-data“ und dann ENTER, dann geben sie noch „sudo usermod -g www-data www-data“ ein und drücken noch einmal ENTER.

Jetzt muss nur noch der Server mit „sudo service apache2 restart“ neugestartet werden und sie können nun ihren Server betreiben, sogar mit PHP.

Wenn sie nun auf ihren Webbrowser gehen und den HOSTNAME oder die IP-Adresse des RPI’s eingeben, wird, sofern alles richtig installiert wurde, „It works!“ angezeigt. Dies ist nur eine standard Apache-Seite, um zu zeigen, dass der Server funktioniert.

Da viele Webseiten „htacces“ -Dateien nutzen, sollten sie diese noch freischalten. Dies machen sie, indem sie die Datei „000-default“ mit Nano öffnen und ändern, dazu geben sie den Befehl „sudo nano /etc/apache2/sites-enabled/000-default“ ein.
Nun sind sie im Nano-Editor.
Ändern sie jetzt den zweiten „AllowOverride None“  Eintrag zu „AllowOverride ALL“.
Drücken sie am Ende Strg und x“, drücken sie danach „y“ und danach ENTER.

Jetzt muss der Server noch einmal mit „sudo service apache2 restart“ neugestartet werden.

MySQL-Server installieren

Um den Datenbankserver zu installieren geben sie „sudo apt-get install mysql-server mysql-client php5-mysql“ und drücken sie ENTER.
Sie werden dann wieder nach „Do you want to continue?“ gefragt,  geben sie, um die Software zu installieren, „Y“ ein und drücken sie ENTER.

Dann erscheint eine neue Oberfläche, wo sie ihr MySQL-Root-Passwort festlegen müssen.
Geben sie dieses ein und bestätigen sie es noch einmal.

Warten sie nochmal einen Moment und fertig ist ihre Datenbank.

FTP-Server installieren

Bevor sie mit der Installation beginnen, müssen sie „sudo chown -R pi /var/www“ eingeben, um Dateien hochzuladen. Andererseits, können sie die Dateien nur lesen, oder überhaupt nichts machen.

Jetzt müssen sie zum installieren „sudo apt-get install vsftpd“ eingeben und mit ENTER bestätigen.

Nach der Installation müssen sie „sudo nano /etc/vsftpd.conf“ eingeben und ENTER drücken um Einstellungen für die FTP-Nutzung vorzunehmen.

Suchen sie nun in der Datei die folgenden Zeilen:
–   „anonymous_enable=YES“ und ändern sie diese zu „anonymous_enable=NO“
–   „#local_enable=YES“ und ändern sie diese zu „local_enable=YES“
–   „#write_enable“YES“ und ändern sie diese zu „write_enable=YES“

Gehen sie nun an das Ende des Dokumentes und fügen sie die Zeile „force_dot_files=YES“ hinzu.

Speichern sie nun mit „Strg und x“ und geben sie dann „y“ ein und bestätigen sie zuletzt mit ENTER.

Starten sie nun den FTP-Server mit „sudo service vsftpd restart“ neu.

Geben sie folgende Befehle nacheinander ein und bestätigen sie jedes Mal mit ENTER:
„sudo -i“
„passwd root“
(Geben sie nun ein Root-Passwort ein. Dieses dürfen sie nicht vergessen! Das Folgende Passwort ist nur ein Beispiel!!)
„test“
„test“ (zur Bestätigung)

Starten sie nun eine neue SSH-Session und loggen sie sich mit „root“ und ihrem Passwort ein.

Geben sie nun „nano /etc/passwd“ ein und finden sie die Zeile „pi:x;1000:1000:Raspberry Pi User,,,:home/pi:/bin/bash“ und ändern sie diese zu „pi:x;1000:1000:Raspberry Pi User,,,:var/www:/bin/bash“ ab.

Speichern sie nun mit „Strg und x“ und geben sie dann „y“ ein und bestätigen sie zuletzt mit ENTER.

Jetzt geben sie „usermod -d /var/www pi“ ein und bestätigen mit ENTER.

Schließen sie nun diese Session und öffnen sie eine mit dem Benutzernamen „pi“ und ihrem Passwort.

Dann geben sie „sudo -i“ ein und drücken dann ENTER.
Geben sie dann „usermod -L root“ ein bestätigen sie dies mit ENTER.

Um sich mit FTP einzuloggen, öffnen sie ihren FTP-Client (z.B. FileZilla) und geben sie folgende Daten ein:
Hostname: Hostname oder IP-Adresse des RPI’s
Benutzername: pi
Passwort: ihr festgelegtes Passwort
Port: 21

PHPMyAdmin installieren

Stellen sie eine Verbindung via FTP mit ihrem RPI her.

Gehen sie nun zu http://www.phpmyadmin.net und laden sich die aktuellste Version herunter.
Extrahieren sie die ZIP auf ihrem PC, sodass es einen Ordner mit dem Namen PHPMyAdmin gibt, in dem sich mehrere Dateien und Ordner befinden.

Nachdem sie die ZIP entpackt haben, laden sie den Ordner auf den Server.

Achten sie darauf, dass es sich um den Ordner „/var/www“ handelt.
Außerdem sollten auch auf dem Server die entpackten Ordner und Dateien von PHPMyAdmin in dem Unterordner PHPMyAdmin sein, da sonst jeder, anstatt auf ihre Homepage, auf die PHPMyAdmin Seite gelangt.

Geben sie nun dem Ordner und seinen Unterordnern und Dateien die Rechte „755“.

Jetzt öffnen sie ihren Web-Browser und geben „http://[Ip-Adressse des RPI’s oder der Hostname]/PHPMyAdmin/“ ein und drücken sie ENTER.

Jetzt loggen sie sich mit dem Benutzernamen „root“ und ihrem festgelegtem Passwort ein.

Jetzt können sie Datenbanken verwalte, importieren und exportieren.

Sie haben alles installiert…

Jetzt haben sie erfolgreich einen Apache-Webserver mit PHP5, eine MySQL-Datenbank, einen FTP-Server und PHPMyAdmin installiert.